Die DGL ist eine Tochter des DGV und organisiert verantwortlich die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Damen und Herren im Ligasystem, wobei die oberste Liga die 1. Bundesliga mit den Gruppen Nord und Süd ist. Die unterste Liga ist die Gruppenliga, die vom jeweiligen Landesgolfverband für die DGL organisiert wird.
Der Golf- und Land-Club Köln e.V. hat im Jahr 2024 zum ersten Mal 3 Mannschaften gemeldet, wobei die 2. Herrenmannschaft zum ersten Mal teilnimmt und deshalb in der Gruppenliga anfängt. Die Damen spielen in der Oberliga West4 und die 1. Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga West.
Der Kader der Mannschaften und die Gruppengegner sowie die Spieltag Resultate sind auf unserer Home Page unter Sport/Mannschaften einzusehen.
Für jeden Spieltag werden Punkte vergeben. Je nach Anzahl der teilnehmenden Clubs pro Gruppe 5, 4, 3 2, 1 bei 5 Teilnehmern. Tritt eine Mannschaft nicht an oder wird disqualifiziert erhält sie 0 Punkte.
- Damen
Der 2. Spieltag für die Damenmannschaft im Golfclub Kürten lief anders als erwartet: während der Proberunde am Samstag zog sich Pia Lorenz auf dem 4. Loch eine Muskelzerrung zu, weswegen die Damen am Sonntag nur zu 5. antreten konnten.
An dem sonnigen Sonntag erkämpften sich die Damen durch solide Ergebnisse doch noch den 2. Platz ganz knapp, mit 5 Schlägen Abstand, hinter dem Kölner Golfclub.
Nach dem zweiten Spieltag sind also der Kölner Golfclub und die Damen des GLCK punktgleich auf dem 1. Platz in der Tabelle. Nun heißt es Daumen drücken für weitere Tagessiege an den nächsten Spieltagen!
Aufgestellt waren:
Amelie Giesecke,
Katharina Munsche,
Katharina Schöllmann,
Lucy Erdmenger,
Pia Lorenz (NA),
Emma Litterscheid
Kapitänin der Damenmannschaft
Emma Litterscheid
- Herren 1
Auch am 2. Spieltag mussten die Herren weit reisen und zwar zum GC Hannover in Garbsen am Blauen See . Dieser Golfplatz hat eine ganz spezielle Eigenart – er wird durch die Autobahn 2 in
zwei Teile geteilt, wobei 6 Bahnen (Bahn 3 bis Bahn 17) auf der anderen Seite der Autobahn liegen und durch eine Brücke mit Ampelschaltung erreicht werden. Da die Brücke dem Golfclub gehört, ist sie die einzige private Autobahnbrücke Deutschlands.
Am Samstag finden die Proberunden statt und am Sonntag werden vormittags 8 Einzel gespielt (die 7 besten kommen in die Wertung) und nachmittags 4 Vierer (3 kommen in die Wertung).
Für den GLCK traten an (8 Spieler + 2 Ersatzspieler):
- Ben Becker
- Samuel Bildhauer
- Nico Brodmann
- Niklas Durchner
- Nils Hentschel
- Axel Gohlke
- Toby Melcher
- Noah Müller-Frank
- Kenji Nakajima
- Maximilian Wolfers
Kapitän René Steinhausen und Trainer Thomas Riechert organisierten unsere Mannschaft hervorragend. Als Unterstützung waren Lea Odenthal, Kirsten und Klaus Müller-Frank und Alfred Uschkamp mit nach Hannover gekommen.
Da es sich um einen Doppelspieltag handelte (die Damen des GC Hannover spielen auch 2. Bundesliga), war der Andrang von Anhängern sehr groß und es gab erhebliche Probleme beim Parken.
In den Einzeln lag wieder die Heimmannschaft vorn mit -8 vor dem Golf- und Land- Club Köln mit +0.. Das war das bisher beste Einzelergebnis der 1. Herrenmannschaft seitdem sie in der 2. Bundesliga spielt. Die Plätze 3-5 wurden mit großem Abstand vom GC Burgdorf, GC Teutoburger Wald und dem Dortmunder GC belegt.
In den Vierern behielt Hannover seine starke Leistung bei, aber nach etwa einer halben Runde wurde das Spiel aufgrund einer Gewitterwarnung unterbrochen und nicht wieder gestartet. Es ist davon auszugehen, dass der Spieltag nur aufgrund der Einzel gewertet wird und Refrath dann insgesamt auf dem 2.ten Platz liegt.
- Herren 2
Die 2. Herrenmannschaft begab sich am heutigen “Rund um Köln” Wochenende zum Golfplatz Am Alten Fliess. Die Erwartungen an das Aufeinandertreffen waren sehr hoch, da die Liga nur vier Spieltage mit sich bringt. Es musste ein Tagessieg her, um dem Aufstieg ein großes Stück näherzukommen. Zwei Spieler aus dem Herren 1. Kader unterstützen das Vorhaben, um hierfür die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Gewertet wurde üblicherweise nach Zählspiel, die besten sieben Ergebnisse werden kumuliert, das schlechteste Ergebnis, der Streicher, wird nicht in die Wertung einbezogen.
Folgende Aufstellung vertrat den GLCK:
- Philipp Henke (Kapitän)
- Anton Zahn
- Ben Melcher
- James Webb
- Kian Offizier
- Laurenz Giesecke
- Paul Friedrich
- Phillip Bino
Der Platz befand sich in einem guten Zustand, auch wenn die Regenschauer der vergangenen Tage den ein oder anderen Bunker zu einem zeitweiligen Wasser verwandelte. Das Gelände Nähe Pulheim zeichnet sich durch seine Weitläufigkeit aus und der Wind, welcher an diesem bewölkten Sonntag zu genüge vertreten war, musste entsprechend berücksichtigt werden. Viele der Löcher sind mit einem Dogleg versehen, das Rough ist Dicht und es gibt einige Höhenmeter zu überwinden. Ein gutes Spiel vom Tee ist gefragt, um den Platz zu bezwingen.
Wie dies funktioniert, zeigte Anton Zahn. Mit einer gespielten 76 (vier über Par) war er der beste Spieler des GLCK und neben der Heimmannschaft des Alten Fliess auch bester Auswärtsspieler.
Trotz der vielen Bemühungen, reichte es leider nur für den zweiten Platz. Die Gastgeber nutzen ihren Heimvorteil voll aus und dominierten den Spieltag.
Kapitän der 2. Herrenmannschaft
Philipp Henke
Der nächste Spieltag findet am 09. Juni statt:
Damen im GC Haan-Düsseltal
Herren im Dortmunder Golfclub
Herren 2 im GC Am Katzberg
Es wäre schön wenn unsere Mannschaften an diesem Spieltag von unseren Mitgliedern durch Präsenz unterstützt werden.
Refrath, 30. Mai 2024
Alfred Uschkamp/Hendrik Weinberg